Skip to main content

Das Kniely Haus Die Gemeinde Leutschach an der Weinstraße betreibt inmitten der Südsteiermark das Kniely Haus als Zentrum der Kunst, Kultur & Kommunikation

Veranstaltungen, Seminare, Konzerte, Ausstellungen, Feierlichkeiten - unsere Struktur macht uns äußerst flexibel!
Von der Bereitstellung der Räumlichkeiten, selbstverständlich zeitgemäß ausgestattet, bis hin zum kompletten Rahmenprogramm - wir planen und organisieren gerne für Sie! ...mehr


Aktuell im Kniely Haus ein Ausblick auf kommende Veranstaltungen

2020 wird spannend... mit dem Programm im Kniely Haus setzen wir auf spannende, großartige Menschen die viel zu erzählen haben!

Film & Foto Show "Faszination Alpen" – Zu Fuß 8.500 km auf den schönsten Wanderwegen Freitag, 8.2.2020 - 18.00 Uhr

Film & Foto Show von Verena und Andreas Jeitler.

Von Gipfel zu Gipfel wandern und Tag für Tag die Freiheit über den Tälern spüren.
Abwechslungsreiche Landschaftsbilder zwischen bizarren Felslandschaften und sanften Almen laden ein, diese sehenswerte Bergwelt entdecken zu wollen. Die beiden Fotografen und Filmemacher Verena & Andreas Jeitler nahmen sich der Aufgabe an, sich auf die Suche nach eindrucksvollen Wanderwegen der Alpen zu begeben mit ihren grandiosen Panoramen. 

Dabei legten sie in 10 Jahren über 8.500 km zu Fuss zurück und standen 651 Mal auf einem Gipfel. Ihre Entdeckungsreise führte sie durch ihre steirische Heimat sowie den österreichischen Alpen, die malerische Alpenwelt Italiens, wobei besonders die Dolomiten einen bleibenden Eindruck bei den beiden hinterliessen. Aber auch Alpenländer wie die Schweiz, Deutschland und Slowenien wurden von ihnen erwandert. In ihrer neuen Film & Fotoshow zeigen die beiden renommierten Vortragenden mit ihren beeindruckenden Bildern eindrucksvoll die faszinierende Bergwelt, auf den schönsten Wanderwegen der Alpen.

Karten: www.erlebnis-erde.at und an der Abendkasse


Do, 12.3.2020 - Facts & Fake zum Thema Klimawandel Vortrag von Markus Wadsak, Meteorologe und „ZiB“-Wetter-Präsentator

Foto (c) ORF

Marcus Wadsak erklärt bei seinen „ZiB“-Wetterpräsentationen mehr als einer Million Menschen das Wetter. Am Donnerstag, dem 12. März 2020 referiert er im Kniely Haus Leutschach zum brisanten Thema „Klimawandel“: Fachlich fundiert werden Fakten erklärt und Fakes enttarnt.

Seit Beginn seiner Karriere im ORF 1995 durchlief der Meteorologe „so ziemlich alle Stationen, in denen eine Wetterpräsentation möglich war."
So fungierte der begeisterte Outdoor-Sportler (v. a. Surfen, Mountainbiken und Skifahren) als Wetterfrosch bei Ö1, Ö2 und Ö3, ehe er bei „Willkommen Österreich“ für frischen Wind sorgte. Seit Mitte Juli 2004 präsentiert der Wettermann alternierend mit Christa Kummer das „ZiB“-Wetter im ORF. Seit Mai 2012 leitet er die ORF-TV-Wetter-Redaktion.

Marcus Wadsak:
... „seit meiner Geburt (1970) sind in Österreich 71% aller Jahre überdurchschnittlich warm verlaufen. Seit 2000 sind es sogar 100%, also ALLE!“

„Der Ausweg aus der Klimakrise ist wie eine Rettungsgasse. Steht auch nur ein einziges Auto im Weg, kommt die Rettung nicht durch. Dieses Auto könnte auch Österreich sein. Deswegen müssen wir unseren Beitrag leisten“

Ticket Euro 12.- / Person
Online Ticket reservieren hier...

Die Veranstaltung Facts & Fakes zum Thema Klimawandel mit Marcus Wadsak wird unterstützt von

Wer nichts weiß, muss alles essen! Hannes Royer: Ein Brückenbauer zwischen Landwirtschaft, Verarbeitung, Handel und dem Konsumenten

Mittwoch, 15.April 2020 - 19.00 Uhr

Der global denkenden und regional verwurzelte Bauer Hannes Royer aus Schladming hat mit dem Verein "Land schafft Leben" im Jahr 2014 eine ganz besondere Plattform gegründet!
Mit echter und authentischer Information gelingt es ihm und seinem Team ein neues Qualitätsbewußtsein für österreichische Lebensmittel beim Konsumenten zu wecken.

Im Kniely Haus erzählt uns Hannes Royer viel von seiner Arbeit, seinem Kampf um mehr Wissen für den Lebensmittelkonsumenten und er räumt mit Lebensmittelmärchen auf!

Was und wie kaufen wir Österreicher? Welchen Einfluss hat die Lebensmittelproduktion auf unsere Landschaft? Wieviel mehr kostet das österreichische Schnitzel eigentlich? Gütesiegel, können wir uns darauf verlassen? Produziert die Landwirtschaft dass, was der Wirt vor Ort braucht?

Ein spannender Abend mit viel Platz für Diskussion und Ihre Fragen...

Ticket Euro 5.-/Person
Online Reservierung hier...


Musikwerkstatt Cuvèe 2020 20. Juli bis 26. Juli 2020

Die Musikwoche für alle Musikbegeisterten in der Südsteiermark!
Details hier...

Die Lieperts im Kniely ohne Übertreibung ein "best of Café" welches keine Wünsche offen läßt...

Frühstücken voll Genuss, ein Espresso schnell zwischendurch, Eis - produziert in der Steiermark und vor Ort kreativ verfeinert, coole Drinks und Snacks für zwischendurch, immer frische Kuchen und Dessert-Variationen...

WICHTIG: Reservierungen Frühstück bitte unter der
Telefonnummer: +43 3454 7060600 oder +43 664 1418116
eMail: office@lieperts.at 

Mehr Infos zum Cafe...

Bei uns im Kniely Haus... Infos, Bilder und mehr...